Montag, 2. Juni 2008

2. Juni 2008: Serbe rassistisch beleidigt und angegriffen


Pärchen verprügelt - Offenbar fremdenfeindliche Motive

Pankow
# 1643

Heute Nachmittag sind aus offenbar fremdenfeindlichen Motiven heraus ein 27-jähriger Serbe und seine schwangere 26-jährige Frau in Weißensee von drei Unbekannten verprügelt worden.

Der dunkelhäutige Mann wollte gegen 12 Uhr 30 seine Kinder aus einer Kita in der Gounodstraße abholen, als er von den Unbekannten abfällig angesprochen wurde. Ohne näher auf die Pöbelei einzugehen, betrat der 27-Jährige die Kita und holte seine Frau und seine beiden Jungen ab. Gemeinsam ging die Familie zu einer nahe gelegenen Kaufhalle, wo sie gegen 12 Uhr 45 auf die drei jungen Männer stießen. Das Trio griff sofort den Familienvater an und schlug bzw. würgte ihn. Auch die 26-Jährige, die trotz ihrer Schwangerschaft ihrem Mann zu Hilfe kam, wurde von den Angreifern geschlagen. Die Täter flüchteten, der Geschlagene alarmierte die Polizei. Eine Absuche der Umgebung nach den Schlägern blieb erfolglos. Das Paar ließ seine Verletzungen ambulant von der Besatzung eines ebenfalls alarmierten Rettungswagens der Feuerwehr behandeln, die Kinder blieben unverletzt. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Angaben zum Hergang bzw. zur Identität der Angreifer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Pressestelle des Polizeipräsidenten in Berlin.]

Quelle:
Berlin.de - Polizeipräsident in Berlin/Pressestelle:
"Pärchen verprügelt - Offenbar fremdenfeindliche Motive"
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/101854/index.html
[Meldung vom: 2.Juni 2008, 19:10 Uhr - Zugriff am: 2. Juni 2008, 21:13 Uhr]

2. Juni 2008: Deutscher libanesischer Herkunft rassistisch beleidigt und verletzt


Jugendlicher fremdenfeindlich beleidigt, geschlagen und mit Messer attackiert

Tempelhof-Schöneberg
# 1644

Zwei unbekannt gebliebene junge Männer haben heute früh in Tempelhof einen 15-Jährigen fremdenfeindlich beleidigt, geschlagen und mit einem Messer attackiert. Der Jugendliche erlitt leichte Schnittverletzungen an Gesicht und Händen, mehrere Prellungen, Hautabschürfungen und Kratzer, die Täter entkamen.

Gegen 7 Uhr 45 war der 15-Jährige, dessen Eltern im Libanon geboren wurden, in einer Wohnanlage an der General-Pape-Straße unterwegs. Dort traf er auf die beiden nach seinen Angaben alkoholisierten jungen Männer, die ihn fremdenfeindlich beleidigten. Danach schlugen und traten sie auf ihr Opfer ein, einer der Angreifer soll auch ein Messer eingesetzt haben. Der Jugendliche konnte den Messerangriff abwehren, die Täter flüchteten in Richtung Südkreuz. Der 15-Jährige setzte seinen Weg zur Schule fort und zeigte dort den Sachverhalt an. Alarmierte Polizisten suchten die Umgebung des Tatortes vergeblich nach den Tätern ab.

Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zu Tat oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Pressestelle des Polizeipräsidenten in Berlin.]

Quellen:
Berlin.de - Polizeipräsident in Berlin/Pressestelle:
"Jugendlicher fremdenfeindlich beleidigt, geschlagen und mit Messer attackiert"
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/101857/index.html
[Meldung vom: 2. Juni 2008, 20:40 Uhr - Zugriff am: 2. Juni 2008, 20:59 Uhr]

Welt.de:
"Fremdenfeindlicher Überfall auf 15-Jährigen"
http://www.welt.de/berlin/article2070999/Fremdenfeindlicher_Ueberfall_auf_15-Jaehrigen.html?page=2#article_readcomments
[Meldung vom: 5. Juni 2008, 17:54 Uhr - Zugriff am: 5. Juni 2008, 20:44 Uhr]

31. Mai/1. Juni 2008: Sowjetisches Ehrenmal in Angermünde geschändet


Unbekannte Täter haben am 31. Mai oder 1. Juni das sowjetische Ehrenmal in Angermünde geschändet. U.a. beschmierten sie die Gedenktafel mit einer SS-Rune. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Quelle:
Ad-hoc-news.de:
"Sowjetisches Ehrenmal in Angermünde geschändet"
http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=17351021§ion=Politik-News
[Meldung vom: 2. Juni 2008, 16:07 Uhr - Zugriff am: 2. Juni 2008, 20:44 Uhr]