Mittwoch, 5. September 2007

17. Mai 2007: Rassistischer Übergriff in Werder (Havel) vertuscht?


Bereits am 17. Mai 2007 (Himmelfahrtstag) ist es im brandenburgischen Werder (Havel) zu einem Übergriff auf drei Männer, unter ihnen zwei Schwarze Deutsche, gekommen. Der Vorfall wurde erst jetzt bekannt. Nach den Aussagen der drei Männer wurden sie als [...] beschimpft, mit einem Schlagring und einem Totschläger misshandelt. Die von einem der Opfer herbeigerufene Polizei hielt in ihrem vor Ort verfassten Bericht fest, dass es sich vermutlich um eine Tat mit fremdenfeindlichen Hintergrund handele. In den Mitteilungen an die Pressestelle der Polizei wurden später aber weder die rassistischen Beschimpfungen noch die Hautfarbe der Opfer thematisiert. Bislang ist nicht geklärt, ob es sich hierbei um ein Versehen oder eine bewusste Nachlässigkeit handelt. Laut der Meldung in der Märkischen Allgemeinen bezweifelt die Staatsanwaltschaft, dass hinter dieser Gewalttat rassistische Beweggründe stehen.

Quellen:
Potsdam-abc.de:
"Kritik an Polizei: Rassistischen Übergriff vertuscht?"
http://www.potsdam-abc.de/meldungen/anzeigen.php?id=16540
[Meldung vom: 5. September 2007, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 5. September 2007, 20:30 Uhr]

Tagesspiegel:
"Mutmaßlich rassistischer Überfall nicht gemeldet. Dunkelhäutige verprügelt und als [...] beschimpft"
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg;art128,2373756
[Meldung vom: 6. September 2007, 12:24 Uhr - Zugriff am: 6. September 2007, 20:45 Uhr]

Märkische Allgemeine - MaerkischeAllgemeine.de:
"Wirbel um eine Schlägerei. Angriff auf Dunkelhäutige in Werder. Staatsanwaltschaft zweifelt an rassistischem Motiv"
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11014325/60709/" target
[Meldung vom: 6. September 2007, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 6. September 2007, 20:50 Uhr]