Sonntag, 6. Juli 2008

6. Juli 2008: Rechtsextremisten verprügeln Mann in Lübeck


POL-HL: HL - Moisling, Brüder-Grimm-Ring
Polizei löst Trinkgelage von 30 Personen auf

Lübeck (ots) - Am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, kam es im Lübecker Stadtteil Moisling zu einem Großeinsatz der Polizei. Etwa 30 Personen, allesamt dem rechten Spektrum zuzuordnen, hatten im Park in der Nähe des Brüder-Grimm-Ringes ein Trinkgelage abgehalten. Als ein 18-jähriger Lübecker zufällig an dieser Gruppe vorbei kam, eskalierte die Situation zum ersten Mal. Mehrere angetrunkenen Personen aus der Gruppe stürzten sich auf den spazieren gehenden Deutschen und schlugen ihn brutal zu Boden. Als das Opfer anschließend wieder zu sich kam, lief es aus dem Park heraus und benachrichtigte die Einsatzkräfte. Sofort machten sich mehrere Streifenwagen und Rettungskräfte auf den Weg zum Einsatzort.

Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde der 18-Jährige mit schweren Gesichtsverletzungen in die Kieferchirurgie der Uniklinik Lübeck eingeliefert. Lebensgefahr für den jungen Mann besteht nicht, jedoch konnte er ob seiner schwerwiegenden Gesichtsverletzungen noch nicht zum Tathergang befragt werden.

Aufgrund der unübersichtlichen Situation zur nächtlichen Stunde wurden insgesamt 27 Streifenwagenbesatzungen aus verschiedenen Polizeidirektionen zum Einsatzort entsandt. Über 50 Beamte umstellten den Park und stießen nach und nach auf die weitläufig verstreute Gruppe. Die überwiegend stark angetrunkenen Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 32 Jahren, angereist aus dem gesamten Bundesgebiet, hatten anlässlich eines Geburtstages eines 22-jährigen Lübeckers im Park ein Gelage abgehalten.

Während der notwendig gewordenen Personalienfeststellung kam es immer wieder zu Widerstandshandlungen einzelner aggressiver und uneinsichtiger Personen. Im Laufe der Auseinandersetzung mussten die Beamten Schlagstöcke und Pfefferspray einsetzen. Erst nachdem vier Personen, die sich extrem uneinsichtig verhielten und nicht freiwillig ihre Personalpapiere herausgaben, in den Polizeigewahrsam genommen wurden, beruhigte sich die Lage einigermaßen. Anschließend kamen die anderen Personen den Aufforderungen der Polizei nach und verließen nach der Personalienfeststellung aufgrund eines ausgesprochenen Platzverweises die Örtlichkeit.

Noch in den Morgenstunden erschienen dann etwa 10 Personen aus dieser Gruppe am Polizeigewahrsam und forderten lautstark die "Freilassung" ihrer Mitstreiter, dem wurde natürlich nicht entsprochen. Auch hier mussten die Beamten einen Platzverweis aussprechen, ihm wurde Folge geleistet. Nach und nach bis in die Mittagszeit wurden die im Polizeigewahrsam verbliebenen Störer entlassen.

Zurzeit steht noch nicht fest, welche Personen aus der Gruppe die Körperverletzung begangen haben. Auch ob die begangene Straftat einen politisch motivierten Hintergrund gehabt haben könnte, muss noch ermittelt werden. Die Polizei hat zunächst einmal einen Ermittlungsvorgang wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung zum Nachteil des 18-jährigen Deutschen eingeleitet. Alles Weitere müssen die nächsten Untersuchungen ergeben. Polizisten wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Polizeidirektion Lübeck.]

Quelle:
Presseportal.de - Polizeidirektion Lübeck:
"POL-HL: HL - Moisling, Brüder-Grimm-Ring - Polizei löst Trinkgelage von 30 Personen auf"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43738/1223534/polizeidirektion_luebeck
[Meldung vom: 6. Juli 2008, 11:49 Uhr - Zugriff am: 6. Juli 2008, 20:29 Uhr]