Mittwoch, 7. Juli 2010

6. Juli 2010: Hakenreuz-Tätowierung

Am 6. Juli haben Polizeibeamte während einer Kontrolle auf dem Handrücken eines 60-jährigen LKW-Fahrers aus Traunreut eine Hakenkreuz-Tätowierung entdeckt. Der Fahrer wurde aufgefordert, Die Tätowierung nicht mehr sichtbar zu tragen.

Quelle:
OVB-Online.de - Nachrichten und News aus Rosenheim:
"Verbotenes Abzeichen am Handrücken"
http://www.ovb-online.de/news/chiemgau/polizei/verbotenes-abzeichen-handruecken-traunstein-chiemgau24-832088.html
[Meldung vom: 7. Juli 2010, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 7. Juli 2010, 20:50 Uhr]

5./6. Juli 2010: DLRG-Rettungsturm mit Hakenkreuzen beschmiert

Unbekannte Täter haben einen Rettungsturm am Strand Wendorf-Seeblick (Wismar) mit Hakenkreuzen und Runen beschmiert. Der Turm wird vom DLRG genutzt.

Quelle:
MVTicker.de - Nachrichtenportal für Mecklenburg-Vorpommern:
"Hakenkreuze an DLRG Turm in Wismar"
http://www.mvticker.de/mv/news_id8945_hakenkreuze_dlrg_turm_wismar.html
[Meldung vom: 6. Juli 2010, 14.30 Uhr - Zugriff am: 7. Juli 2010, 19.30 Uhr]

4./5. Juli 2010: Angriff auf Kultur- und Wohnprojekt

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht vom 4. auf den 5. Juli die Bewohner des Kultur- und Wohnprojektes Tikozigalpa in der Dr.-Leber-Straße 38 in Wismar mit "Sieg-Heil-Rufen" belästigt und die Heckscheibe eines auf dem Gelände geparkten Autos eingeschlagen.

Quelle:
LN-Online.de - Lübecker Nachrichten:
"Wismar: Nazi-Anschlag auf Kulturprojekt"
http://www.ln-online.de/artikel/2815037
[Meldung vom: 7. Juli 2010, ohne Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 7. Juli 2010, 19.02 Uhr]

5./6. Juli 2010: Angriff auf sozialistisches Jugendzentrum

In der Nacht vom 5. auf den 6. Juli haben zwei Männer versucht, sich gewaltsam Zutritt zum Jugendzentrum der Sozialistischen Jugend - die Falken (SUB) in Braunschweig zu verschaffen. Mitarbeiter des Zentrums gehen davon aus, dass die Tat einen neonazistischen Hintergrund hatte. Die Polizei hält sich vorläufig mit einer Einschätzung zurück und prüft noch, ob der Angriff neonazistisch motiviert war. Ein Verdächtiger konnte als einer der Angreifer identifiziert werden.

Quelle:
taz.de:
"Überfall auf linkes Jugendzentrum. Angriff auf die Falken"
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/angriff-auf-die-falken/
[Meldung vom: 7. Juli 2010, ohne Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 7. Juli 2010, 18.50 Uhr]