Donnerstag, 8. Juli 2010

7. Juli 2010: Hitlergruß beim Public Viewing

08.07.2010 | 09:24 Uhr
POL-FD: Zwischenfälle im Schlosshof beim Public Viewing

Fulda (ots) - Während der Public Viewing Veranstaltung im Schlosshof am Mittwochabend (7.7.) zeigte ein 20-jähriger Heranwachsender aus Fulda mehrfach den so genannten Hitlergruß und äußerte sich rassistisch. Seine Personalien wurden festgestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Einem alkoholisierten Zuschauer wurde der Zutritt in den Schlosshof verweigert. Da der Mann sich uneinsichtig zeigte, erhielt er einen Platzverweis und wurde in polizeilichen Gewahrsam genommen. Nach dem Spiel kam es zu einem Gerangel zwischen zwei Personen. Als die Polizei die Streithähne trennte, mischten sich mehrere Unbeteiligte ein. In dem anschließenden Gerangel musste ein Polizeibeamter seinen Schlagstock einsetzen. Einem 16 - jährigen jungen Mann aus Fulda wurde es übel, nachdem er ein von einem Unbekannten angebotenes Freibier erhalten und getrunken hatte. Nach seiner ärztlichen Versorgung wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen um die Ursache der Übelkeit zu erforschen. Die Ermittlungen dauern an. Nach dem Sieg der spanischen Nationalmannschaft beteiligten sich etwa 20 Fahrzeuge an einem Autokorso in der Innenstadt, der ohne Vorkommnisse verlief.

Hinweise erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter der Rufnummer 0661-1050 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.

Martin Schäfer, KHK
Pressesprecher Tel.: 0661 / 105 - 1011

ots Originaltext: Polizeipräsidium Osthessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=43558

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon: 0661-105-0
Fax: 0661-105 1019
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de

[Originaltext des Polizeipräsidiums Osthessen]

Quelle:
Presseportal.de - Polizeimeldung:
"POL-FD: Zwischenfälle im Schlosshof beim Public Viewing"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43558/1644574/polizeipraesidium_osthessen_fulda_huenfeld_hilders
[Meldung vom: 8. Juli 2010, 9.24 Uhr - Zugriff am: 8. Juli 2010, 20:30 Uhr]