Donnerstag, 1. Mai 2008

1. Mai 2008: Rechtsextremisten besetzen Zug und grölen Hetzparolen


Am 1. Mai haben etwa 60 zum Teil vermummte Rechtsextremisten in Pinneberg die ersten beiden Waggons eines Regionalzugs, der sich auf dem Weg von Kiel nach Hamburg befand, besetzt und Fahrgäste beleidigt. Reisenden wurde der Zutritt mit den Worten "Dies ist eine geschlosse Gesellschaft" verwehrt. Die Neonazis bemächtigten sich der Lautsprechanlage und verbreiteten darüber Naziparolen und Lieder. Laut Aussage von Passagieren sollen die Neonazis folgende Parolen gegrölt haben: "Ab heute transportiert die Deutsche Bahn AG Ausländer und Deutsche getrennt". Für Ausländer würden "Güterwagen zur Verfügung" stehen. Das Zutrittsverbot würde "nicht für skandinavische Ausländer" und "auch nicht für Ausländer, die einen gültigen Sterilisations-Ausweis haben" gelten.

Der größte Teil der Rechtsextremisten konnte den Regionalexpress in Hamburg-Dammtor ungehindert verlassen. Der Sprecher der Bundespolizei, Matthias Menge, behauptete, dass erst bei Ankunft des Zuges im Bahnhof Dammtor ein Notruf eines Fahrgastes bei der Bundespolizei eingegangen sei. Einige Personen seien noch am Bahnhof angetroffen worden. Man habe die Personalien dieser Personen aufgenommen. Die Einleitung eines Strafverfahrens werde geprüft.

Quellen:
Ad-hoc-news.de:
"Neonazis besetzen Regionalexpress und grölen Hetzparolen"
http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=16644023
[Meldung vom: 1. Mai 2008, 19:04 Uhr - Zugriff am: 1. Mai 2008, 20:11 Uhr]

Spiegel.de:
"Neonazis grölten Hetzparolen im Zug"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,551028,00.html
[Meldung vom: 2. Mai 2008, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 2. Mai 2008, 20:17 Uhr]

Abendblatt.de - Hamburger Abendblatt:
"Neonazis grölten Hetzparolen im Zug"
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/02/876186.html
[Meldung vom: 2. Mai 2008, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 2. Mai 2008, 20:23 Uhr]