Dienstag, 22. Juli 2008

21./22. Juli 2008: Rechtsextreme schlagen Jugendlichen in Ückeritz auf Usedom


Die Kriminalpolizei ermittelt seit Dienstagmorgen gleich in zwei Fällen der Körperverletzung, zu denen es in der letzten Nacht auf dem Zeltplatz Ückeritz gekommen ist.

Zuvor (00:15 Uhr) war die Polizei von einem in Berlin wohnhaften 18-jährigen jungen Mann darüber informiert worden, dass er aus einer Gruppe von über 10 Personen von einem Jugendlichen geschlagen und im Gesicht verletzt worden sei. Im Zuge der Ermittlungen konnten noch auf dem Zeltplatz vier in Pasewalk wohnhafte 18 bis 22-jährige Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Das Opfer hatte sich zuvor mit seinen vier gleichaltrigen Freunden zu den anderen Jugendlichen begeben und sie auf ihre rechten Parolen und Gesänge (u. a. „Buchenwald, da machen wir die Juden kalt“) couragiert angesprochen.

Die vorläufig Festgenommen (festgestellte Atemalkoholwerte zwischen 1,23 und 1,55 Promille) stehen zudem im Verdacht, an einer weiteren Körperverletzung beteiligt gewesen zu sein. Ein ebenfalls in Berlin wohnhafter 18-jähriger Jugendlicher befand sich in der Nacht mit zwei Freunden auf dem Weg vom Strand zum Zeltplatz, als sie dort aus einer Gruppe anfangs von ca. 15 Jugendlichen angepöbelt wurden. Später wurde der Geschädigte von fünf Jugendlichen umringt und mit Fäusten geschlagen, wodurch auch er im Gesicht verletzt wurde. Das Opfer war zuvor der Aufforderung, die Musik die er von seinem Handy abspielte zu löschen, nicht nachgekommen.

In einem weiteren Fall wurden Camper an einem Zelt aufgesucht, wo sich an den im Vorzelt stehenden Getränken bedient wurde. Nach Abschluss der Vernehmungen wurden die Tatverdächtigen gegen 10:30 Uhr aus der Dienststelle entlassen. Auf dem Zeltplatz heißt es jetzt Koffer packen, da des Platzes verwiesen. Gegen sie wird weiter wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Polizeidirektion Anklam, Mecklenburg-Vorpommern.]

Quelle:
Polizei.MVnet.de - Polizeidirektion Anklam, Mecklenburg-Vorpommern:
"Polizei nahm Tatverdächtige nach Körperverletzungen vorläufig fest "
http://www.polizei.mvnet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5270&Itemid=392
[Meldung vom: 22. Juli 2008, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 22. Juli 2008, 20:45 Uhr]

19./20. Juli 2008: Auto mit rassistischer Parole beschädigt


In der Nacht vom 19. auf den 20. Juli haben unbekannte Täter auf das Auto eines deutsch-amerikanischen Ehepaares in Hargesheim (Rheinland-Pfalz) die rassistische Parole "Ni[...]er raus" auf die vordere und hintere Tür der Beifahrerseite geritzt. Das Ehepaar hat in diesem Jahre bereits zum dritten Mal einen Vorfall dieser Art erleben müssen: Im Februar war das Fahrzeug der Frau zerkratzt worden, im Mai hatten unbekannte Täter das Auto des Mannes mit einer Delle versehen.

Quellen:
AZ-Badkreuznach.de - Allgemeine Zeitung:
"Rassistische Parole auf Auto"
http://www.az-badkreuznach.de/region/objekt.php3?artikel_id=3363638
[Meldung vom: 22. Juli 2008, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 22. Juli 2008, 20:36 Uhr]

AZ-Badkreuznach.de - Allgemeine Zeitung:
"'Kein Platz für Fremdenfeindlichkeit'"
http://www.az-badkreuznach.de/region/objekt.php3?artikel_id=3367946
[Meldung vom: 26. Juli 2008, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 26. Juli 2008, 20:40 Uhr]