Samstag, 20. Oktober 2007

20. Oktober 2007: Jugendliche greifen schwarzen US-Bürger an


In Berlin (Spandau) haben am 20. Oktober 2007 vier Jugendliche ein Paar angegriffen. Die Frau wurde zu Boden gestoßen, blieb aber unverletzt. Ihr Freund, ein schwarzer US-Amerikaner, wurde ebenfalls zu Boden gestoßen, anschließend traten die Täter auf ihn ein. Das Opfer wurde leicht verletzt. Die Polizei konnte die Täter in der Nähe des Tatortes festnehmen. Der SPIEGEL berichtete, dass die Polizei in einer Meldung mitteilte, dass die Jugendlichen den US-Bürger wegen seiner Hautfarbe angegriffen hätten, es jedoch keine Hinweise auf eine rassistische Tat gebe. Einer Pressemeldung auf der Website der Berliner Polizei zufolge ist der US-Amerikaner mit dem Wort "Nigger" beschimpft worden. Es seien Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung veranlasst worden.

Quellen:
Spiegel.de:
"Jugendliche verprügeln schwarzen US-Bürger"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,512617,00.html
[Meldung vom: 20. Oktober 2007, keine Uhrzeitangabe - Zugriff am: 20. Oktober 2007, 20:13 Uhr]

Berlin.de/polizei (Pressemeldung der Berliner Polizei):
"Übergriff auf farbigen US-Amerikaner"
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/87343/index.html
[Meldung vom: 21. Oktober 2007, 14:35 Uhr - Zugriff am: 21. Oktober 2007, 20:44 Uhr]