Samstag, 23. Januar 2010

22./23. Januar 2010: "Haus der Demokatie" in Zossen niedergebrannt

In der Nacht vom 22. auf den 23. Januar ist das "Haus der Demokratie" in Zossen (Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming) niedergebrannt. Das Haus wurde von einer Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus geführt. Inzwischen hat der 16-jährige Daniel S. gestanden, das Haus angezündet zu haben. Als Motiv für die Tat nannte er seine rechtsextremistische Einstellung. Durch den Brandanschlag wollte S. seine Aufnahme in die rechtsextremistische Gruppierung "Freie Kräfte Teltow-Fläming" forcieren.

Quellen:
RBB-Online.de - Rundfunk Berlin-Brandenburg:
"Zossen: Haus der Demokratie niedergebrannt"
http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2010_01/zossen__haus_der_demokratie.html
[Meldung vom: 23. Januar 2010, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 23. Januar 2010, 20:33 Uhr]

Tagesspiegel.de:
"Neonazi zündete "Haus der Demokratie" an"
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Zossen-Brandanschlag;art128,3015913
[Meldung vom: 30. Januar 2010, keine Uhrzeit-Angabe - Zugriff am: 30. Januar 2010, 20:51 Uhr]