Samstag, 15. Dezember 2007

14. Dezember 2007: Mannheimer mit dunkler Hautfarbe angegriffen und verletzt


Mannheim (ots) - Zeugen nach Körperverletzung gegen Farbigen gesucht

Wie dem Polizeipräsidium erst nachträglich vom Geschädigten gemeldet wurde, kam es bereits am 14.12.2007, gegen 23.00 Uhr, auf dem Neumarkt in Mannheim-Neckarstadt zu einer Körperverletzung gegen einen Farbigen.

Der 28-jährige wurde an der Örtlichkeit zunächst von einem Unbekannten beschimpft und aufgefordert Deutschland zu verlassen. Danach versuchte dieser dem Farbigen eine Bierflasche auf den Kopf zu schlagen. Der Geschädigte konnte den Schlag mit der Flasche glücklicherweise abwehren. Danach kam es dann zu einem Gerangel zwischen den beiden Personen. Nun kamen allerdings noch zwei weitere Männer hinzu, die den 28-Jährigen mit einer Stange auf den Rücken schlugen. Hierdurch erlitt der Geschädigte Prellungen an der Wirbelsäule und im Gesicht. In dieser Situation kamen dem Farbigen unbekannte 4 Männer, vermutlich türkischer Nationalität, zur Hilfe, worauf die 3 Tatverdächtigen flüchteten.

Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: Ca.20 - 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, hat kurze, blonde Haare und trug schwarze Kleidung und Springerstiefel. Das T-Shirt hatte die Aufschrift "White Power". Von den beiden hinzugekommenen Mittätern liegt keine Beschreibung vor.

Die Ermittlungen wurden sofort vom Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei übernommen.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Pressemeldung der Polizei Mettmann.]

Quellen:
De.indymedia.de:
"Rassistischer Überfall in Mannheim"
http://de.indymedia.org/2007/12/202821.shtml
[Meldung vom: 15. Dezember 2007, 23:11 Uhr - Zugriff am: 15. Dezember 2007, 23:30 Uhr]

Presseportal.de - Polizei Mannheim - Digitale Pressemappe:
"Zeugen nach Körperverletzung gegen Farbigen gesucht"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/14915/1107082/polizei_mannheim
[Meldung vom: 21. Dezember 2007, 10:40 Uhr - Zugriff am: 21. Dezember 2007, 20:00 Uhr]