Samstag, 26. April 2008

25. April 2008: Rechtsextremistische und rassistische Parolen in Hermannsburg


POL-CE: Rechtsradikale Parolen gegrölt - im Polizeigewahrsam übernachtet

Celle (ots) - Rechtsradikale Parolen gegrölt - im Polizeigewahrsam übernachtet

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei Bergen von einem Vorfall in Hermannsburg unterrichtet, der einen größeren Polizeieinsatz nach sich zog. Eine Anwohnerin der Billingstraße berichtete, dass aus einer Wohnung heraus radikale Parolen skandiert wurden.

Die Zweiundvierzig jährige beobachtete, dass ein 21 Jahre alter Bewohner einer gegenüber liegenden Wohnung aus dem Fenster heraus rechtsradikale und ausländerfeindliche Parolen skandierte, als dort eine noch unbekannte Person vorbei ging. Außerdem soll der Mann Gegenstände auf die Straße geworfen haben. Er selber begab sich dann auch auf die Straße, während eine zu diesem Zeitpunkt nicht bekannte Personenzahl des rechten Spektrums in der Wohnung blieb. Aufgrund dieser Tatsache wurden mehrere Streifenwagen aus dem Bereich Bergen, Celle, Wietze und Hannover nach Hermannsburg beordert. Als die Streifen dort eingetroffen waren, hatte sich die Gruppe bereits aus der Wohnung entfernt und geteilt - die jungen Männer und Frauen im Alter von 20 bis 27 Jahren aus Hermannsburg, Bergen und Celle waren auf dem Weg nach Hause. Der Beschuldigte wurde in Baven in der Billingstraße kurz vor seiner Wohnung durch eine Streifenbesatzung angetroffen und in Gewahrsam genommen. Nachdem ein Arzt den stark alkoholisierten Mann (2,79 Promille laut Alcotest) für haftfähig erklärt hatte, wurde er in das Polizeigewahrsam nach Celle gebracht. Am Morgen des heutigen Tages wurde er aus dem Gewahrsam entlassen. Der junge Mann, der schon wegen unterschiedlichster Delikte in Erscheinung getreten ist, sieht nun einem Strafverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen entgegen.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Polizeiinspektion Celle.]

Quelle:
Presseportal.de - Polizeiinspektion Celle:
"Rechtsradikale Parolen gegrölt - im Polizeigewahrsam übernachtet"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59457/1179769/polizeiinspektion_celle
[Meldung vom: 26. April 2008, 11:28 Uhr - Zugriff am: 26. April 2008, 20:44 Uhr]