Donnerstag, 10. Juli 2008

9. Juli 2008: Polizei beschlagnahmt Hakenkreuz-Plakate


Die Polizei in Werder/Havel (Potsdam-Mittelmark) hat am 9. Juli verbotene Hakenkreuz-Plakate und Plakate mit rassistischen Parolen in niederländischer Sprache beschlagnahmt. Während einer Streifenfahrt traf die Polizei auf zwei Männer, von denen einer eines der Plakate an einen Laternenmast klebte. Bei dem 23-jährigen Mann konnte die Polizei weitere Plakate sicherstellen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle:
Newsticker.Welt.de:
"Polizei beschlagnahmt verbotene Plakate mit Hakenkreuz"
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=pol&module=dpa&id=18300068
[Meldung vom: 10. Juli 2008, 16:25 Uhr - Zugriff am: 10. Juli 2008, 20:17 Uhr]

8./9. Juli 2008: Brandanschlag auf Asia-Imbiss in Güstrow


Unbekannte Täter haben in der Nacht vom 8. auf den 9. Juli auf einen Asia-Imbiss in Güstrow (Sky-Markt in der Lindenallee) einen Brandanschlag verübt. Es handelt sich hierbei um den zweiten Brand eines Imbisses in Güstrow innerhalb weniger Tage. An der Rückwand des Imbisses in der Lindenallee fand die Polizei ein gesprühtes Hakenkreuz. Das gleiche Symbol wurde auf einen nahgelegenen Handyladen geschmiert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung und wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Da ein rassistischer Hintergrund der Tat nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt auch das Fachkommissariat des polizeilichen Staatsschutzes der Kriminalpolizeiinspektion Rostock.

Quelle:
SVZ.de - Schweriner Volkszeitung:
"Schon wieder Brand in Asia-Imbiss - fremdenfeindlicher Hintergrund?"
http://www.svz.de/lokales/guestrow/artikeldetails/article/214/schon-wieder-brand-in-asia-imbiss-fremdenfeindlicher-hintergrund.html
[Meldung vom: 10. Juli 2008, 00:05 Uhr - Zugriff am: 10. Juli 2008, 20:05 Uhr]