Montag, 3. Dezember 2007

1./2. Dezember 2007: Rechtsextreme Übergriffe in Magdeburg


In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember 2007 wurden in Magdeburg vier Afrikaner beleidigt und geschlagen. Während der Tat waren zahlreiche Schaulustige anwesend. Zwei Männer aus dem Niger und ein Polizist, der einen der Angreifer stellen wollte, wurden verletzt. Kurz zuvor war eine schwangere Irakerin in einem Bus krankenhausreif geprügelt worden. Die beiden 28- und 30-jährigen Täter, die die Frau angegriffen hatten, wurden von der Polizei vorübergehend festgenommen. Die Polizei setzte die Männer jedoch aus Mangel an Haftgründen am Sonntag wieder auf freien Fuß. Der Staatsschutz hat wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung, Volksverhetzung und Sachbeschädigung Ermittlungen aufgenommen.

Quelle:
Zeit.de:
"Magdeburg: Polizei sucht rechtsextreme Schläger"
http://images.zeit.de/text/news/artikel/2007/12/03/2431816.xml
[Meldung vom: 3. Dezember 2007, 23:50 Uhr - Zugriff am: 3. Dezember 2007, 23:58 Uhr]

1./2. Dezember 2007: Rechte Schmiereien an Hildener Schulen


Gleich zwei Schulen in Hilden wurden am letzten Wochenende von bislang Unbekannten mit rechtsradikalen Parolen beschmiert.

An der Theodor-Heuss-Hauptschule, auf der Furtwänglerstraße, wurden an einem Gebäudetrakt mit schwarzer Farbe rechtsradikale und fremdenfeindliche Parolen wie "Multi-Kulti ? Nein danke" oder "Deutsche Schulen für deutsche Kinder" oder "Anti-Antifa" gesprüht. Des weiteren fanden sich Aufkleber mit einer Internetanschrift und Hakenkreuz an verschiedenen Türen und Fenstern der Schule. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,- €.

Ähnliche und gleiche ebenfalls mit schwarzer Farbe aufgesprühte Parolen fanden sich an verschiedenen Gebäuden der Albert-Schweitzer-Hauptschule auf der Straße Am Wiedenhof. Auch hier wurden Fenster und Türen zusätzlich mit Aufklebern verunziert, auf denen neben fremdenfeindlichen Sprüchen u.a. das Hakenkreuz abgebildet war. Der Sachschaden beläuft sich, wie bei der Theodor-Heuss-Schule, auf ca. 5.000,-€.

[Bei diesem Text handelt es sich um den zitierten Originaltext der Pressemeldung der Polizei Mettmann.]

Quelle:
Polizei Mettmann - Presseportal.de:
"Graffitischmiererein mit rechtsradikalen Parolen"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43777/1095681/polizei_mettmann
[Meldung vom: 3. Dezember 2007, 13:25 Uhr - Zugriff am: 3. Dezember 2007, 20:38 Uhr]