Donnerstag, 20. Dezember 2007

15. Dezember 2007: US-Bürger schwer verletzt


Ein ca. 30 Jahre alter Mann hat in einem Gelsenkirchener Restaurant einem 54-jährigen US-Bürger, der sich mit seiner Lebensgefährtin auf Englisch unterhielt, den Hitlergruß gezeigt und "Heil Hitler" skandiert. Er pöbelte das Paar mit den Worten "Wir sind in Deutschland. In Deutschland wird deutsch gesprochen!" an. Anschließend stieß er den Amerikaner zu Boden und trat mehrmals auf ihn ein. Anwesende Gäste schritten nicht ein und riefen erst die Polizei, nachdem der Täter das Lokal verlassen hatte. Das Opfer erlitt eine schwere Beinverletzung und musste bislang zweimal operiert werden.

Quellen:
Presseportal.de - Polizei Gelsenkirchen, Pressestelle:
"Gefährliche Körperverletzung im Restaurant - Polizei sucht Zeugen"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51056/1106497/polizei_gelsenkirchen
[Meldung vom: 20. Dezember 2007, 12:04 Uhr - Zugriff am: 20. Dezember 2007, 20:55 Uhr]

Netzeitung.de:
"US-Bürger verletzt, weil er nicht deutsch sprach"
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=784&item=853750
[Meldung vom: 20. Dezember 2007, 21:06 Uhr - Zugriff am: 20. Dezember 2008, 21:15 Uhr]

1 Kommentar:

medien-beobachtung hat gesagt…

Nach Mitteilung der Polizeit Gelsenkirchen ist die Tat vom 15. Dezember 2007 in Gelsenkirchen-Buer, bei der ein US-Bürger schwer verletzt wurde, aufgeklärt. Die Polizei teilt in einer Presseerklärung mit, dass kein rechtsextremistischer Hintergrund vorläge. Ob der Täter aus rechtsradikalen und rassistischen Motiven gehandelt hat, wird in der Mitteilung nicht erwähnt.

Fortschreibung v. 20.12.2007 - Gefährliche Körperverletzung im Restaurant. Tat ist aufgeklärt.

Gelsenkirchen - Buer (ots) - Am 15.12. gegen 00.30 Uhr kam es im Restaurant Mc Donald's in Gelsenkirchen Buer zu einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines amerikanischen Staatsbürgers. Es bestand der Verdacht, dass die Tat einen rechtsextremistischen Hintergrund hatte.

[...]

Die Polizei hat die Tat aufgeklärt. Nach der Vernehmung des Tatverdächtigen und weiteren Ermittlungen besteht offensichtlich kein rechtsextremistischer Hintergrund.

Heute um 08.15 Uhr meldete sich ein 31-jähriger Mann aus Buer telefonisch beim Staatsschutz. Er hatte sein Bild in der Tageszeitung gesehen. Die Beamten holten ihn in seiner Wohnung ab und nahmen ihn fest. In seiner Vernehmung gestand er die Tat. Zu seiner Motivlage konnte er keine konkreten Angaben machen, da er nach seinen Angaben betrunken war und völlig 'ausgetickt' ist. Zum Schluss seiner Vernehmung bedauerte er die Tat.

Der Festgenommene ist bei der Polizei schon u. a. wegen Körperverletzung und Widerstand in Erscheinung getreten und auch bestraft worden. Zur Zeit steht er noch aufgrund eines Diebstahldeliktes unter Bewährung. Er ist bisher nicht wegen rechtsextremistischer Straftaten aufgefallen.

Auf Antrag der StA Essen führten die ermittelnden Beamten ihn heute dem AG Gelsenkirchen - Buer vor. Der zuständige Haftrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

[Bei diesem Text handelt es sich um zitierte Auszüge aus dem Originaltext der Pressemeldung der Polizei Mettmann.]

Quellen:
Presseportal.de - Polizei Gelsenkirchen:
"Gefährliche Körperverletzung im Restaurant. Tat ist aufgeklärt."
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51056/1107259/polizei_gelsenkirchen
[Meldung vom: 21. Dezember 2007, 12:51 Uhr - Zugriff am: 18. Februar 2008, 12:54 Uhr]